top of page
63.jpg

Wie alles begann...

Wir sind die erste vegane Bäckerei in der Schweiz. In unseren Filialen in Bern, Zürich und Basel versorgen wir als vielfältiges Unternehmen die drei Grosstädte mit frischen, köstlichen veganen Backwaren.
Die Idee, eine rein vegane Bäckerei zu eröffnen, entstand im Sommer 2019. Die Gründerinnen Kevin und Lycra arbeiteten eng mit einem Bäcker zusammen, um die Rezepturen zu verfeinern. Nach monatelangen Experimenten konnten selbst erfahrene Bäckerinnen den Unterschied zwischen veganen und tierischen Produkten nicht mehr feststellen.

DSC_0026.JPG

Bakery Bakery trat erstmals im November 2019 in die Öffentlichkeit und eröffnete als Pop-up in der Gelateria di Berna. Im darauffolgenden Frühling bot sich die nächste Gelegenheit: Ein zweites Pop-up, dieses Mal am Brupbacherplatz in Zürich! Von da an war die vegane Bäckerei nicht mehr aus der Gastronomieszene wegzudenken, und der Wunsch nach einem festen Standort wurde immer größer.

Im Sommer 2019 wurde schließlich der passende Ort gefunden. Gemeinsam mit der Outlawz Food AG, einem schweizerischen Fleischersatzproduzenten, wurde der ehemalige Mutzebeck samt Backstube übernommen. Die Eröffnung wurde leider durch die Pandemie verzögert, aber am 13. Juli 2020 öffnete Bakery Bakery endlich seine Türen und verzauberte die ersten Besucher*innen mit veganen Köstlichkeiten.

IMG_1609.JPG

Bald darauf, im Oktober 2020, folgte bereits das nächste Pop-up. Dieses Mal im Berner Hauptbahnhof. Fast zeitgleich, im November 2020, wurde eine weiteres Pop-up in Biel eröffnet. Im Februar 2021 wurde dann der zweite fixe Standort in Bern an der Länggasse eröffnet. Diese Filiale stiess auf besonders viel Freude bei unseren Besucher*innen dank dem Spielzimmer, Co-working space, Chill-area und einer grossen Auswahl an Sitzplätzen.

Zürich konnte den Pop-up-Shop am Brupbacherplatz nicht vergessen, daher eröffnete Bakery Bakery im März 2021 einen weiteren Pop-up-Shop im Zürcher Hauptbahnhof. Durch die Zusammenarbeit mit der SBB konnte das Bakery Bakery Team an umweltfreundlichen und effizienten Lösungen arbeiten, um in Zukunft auch einen dauerhaften Standort in Zürich mit frischen Backwaren beliefern zu können. Seit dem Frühjahr 2022 ist Bakery Bakery fest im Zürcher Hauptbahnhof vertreten.

DSC00277(1).jpg
DSC_0850.JPG

Nach einem herzlichen Empfang am Zürcher Hauptbahnhof ergab sich dann die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Mensa ThreeOfive (SV Gruppe) am Eschwer-Wyss-Platz in Zürich. Der Kaffe Corner der Mensa ThreeOfive wird im März 2023 zur Bakery Bakery umfunktioniert. Unter der Woche läuft gleichzeitig weiterhin der Mittagsbetrieb der Mensa, während am Morgen, Nachmittag und am Wochenende das Lokal für Bakery Bakery Gäste freisteht. Das Lokal mit über 150 Sitzplätzen ist der perfekte Spot um am Wochenende einen ausgedehnten Brunch zu geniessen.

DSC03110.JPG

Im September 2023 darf die Bakery Bakery die ehemalige Mensa Bühlplatz der Universität Bern, beziehen. Gemeinsam mit der Universität Bern eröffnen wir eine Filiale mit wechselndem Mittagsangebot, unserem Gebäck und Patisserie Angebot, Lernoasen, Spielzimmer und gemütlichen Sitzecken. Das Lokal hat über 120 Sitzplätze, einen Garten mit Aussensitzplätzen und liegt Zentral in der Länggasse zwischen den Universitätsgebäuden der Medizin- und Biologie Student*innen.
Nach Bern und Zürich wird die Nachfrage in anderen Städten immer grösser. Wir freuen uns im Oktober 2023 einen Standort in Basel zu eröffnen.

Im Oktober 2023 eröffnet die Bakery Bakery die

erste Filiale in Basel, direkt am Bahnhof SBB in der Passerelle. Eine ganz spezielle und einzigartige Filiale, mit Innenbereich zum bestellen und verweilen während den Wartezeiten und einem Take away Fenster, falls du schnell weiter musst.
Das Lokal hat rund 30 Sitzplätze, eine gemütliche Sitzecke mit Sofa und wunderschönem Ausblick auf die Gleise.

 

Seit Mai 2024 findest du uns auch am Schaffhauserplatz in Zürich. Eine spannende Zusammenarbeit, die gemeinsam mit Walter Buchmann entstanden ist, prägt die Zürcher Bäckereiszene. Wir konnten erfolgreich den ehemaligen Sprössling übernehmen und bieten unseren Kund*innen ein einmaliges Ambiente mit unseren feinen Gebäcken und Kaffeespezialitäten sowie einem Lunch- und Brunch-Angebot, das speziell für diese Filiale konzipiert wurde.

Aber auch der Sprössling-Donut hat einen Platz in der Vitrine erhalten, ebenso wie die Schwarzwäldertorte.

 

102.jpg

Meilensteine

2019

Pop-up in der Gelateria di Berna in Bern

Pop-up in der Gelateria di Berna in Zürich

Umbau Start an der Schärerstrasse

2020

Eröffnung des Flagship Stores an der Schärerstrasse in Bern
Übernahme der Backstube im Breitenrain 

Eröffnung des Pop-up's im Berner Hauptbahnhof

Eröffnung der Filiale an der Neuengasse in Biel

2021

Eröffnung der Filiale in der Länggasse in Bern

Eröffnung des Pop-up's im Zürcher Hauptbahnhof

2022

Eröffnung fester Standort im Zürcher Hauptbahnhof

Eröffnung erster selbstbedienter Standort in Zusammenarbeit mit Rüedu, im Monbijou Bern

2023

Abspaltung zur eigenenständigen Firma - Bakery Bakery GmbH

Eröffnung in Zürich Hardbrücke in Zusammenarbeit mit der SV Group im ThreeOfive

Eröffnung zweiter selbstbedienter Standort in Zusammenarbeit mit Rüedu, im Wyler Bern

Eröffnung Gertrud Woker Strasse in Zusammenarbeit mit der Universität Bern

Eröffnung der Filiale im Basel Hauptbahnhof
Umwandlung der GmbH in die Bakery Bakery AG

2024

GUINNESS WORLD RECORD ® Titel - Larges pastry in the world

Eröffnung der Filiale in Zürich am Schaffhauserplatz

Coming soon - Eröffnung eines Pop-Up Stores

Vision

Unsere Backwaren und unser ethisch verantwortliches Personalwesen haben das Ziel, in einer stagnierenden Branche einen Impuls für eine nachhaltigere Lebensweise in ganz Europa zu setzen.

 

Mission

#innovativ #nachhaltig #provokativ #vegan #ethisch #qualität #butterersatz #genderneutralebackwaren #gehtnichtgibtsnicht - whaaaaat?!

Unter Berücksichtigung dieser Leitgedanken lenken wir unsere zentralen, stark frequentierten Standorte sowie unsere Quartierläden Tag für Tag entschlossener in Richtung unserer zukunftsweisenden Vision.

 

Philosophie & Werte

#Innovativ - Unsere Firma ist stolz darauf, Innovation in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, indem wir kontinuierlich neue Wege suchen, um Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und Kund*innen mit bahnbrechenden Lösungen zu begeistern.

#Nachhaltig - Wir sind fest davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit eine Verpflichtung sowie eine Einstellung ist. Daher setzen wir auf umweltfreundliche Praktiken und Produkte, um nicht nur die Bedürfnisse der Gegenwart, sondern auch die zukünftiger Generationen zu erfüllen.

#Vegan - Unsere Produkte sind zu 100 % vegan, um nicht nur tierfreundlich zu sein, sondern auch Menschen dabei zu unterstützen, bewusstere und gesündere Entscheidungen für sich und unseren Planeten zu treffen.

#Ethisch - Ethisches Handeln steht bei uns an erster Stelle. Wir setzen auf transparente Lieferketten und verantwortungsbewusste Praktiken, um sicherzustellen, dass unser Unternehmen stets im Einklang mit hohen ethischen Standards agiert. Bei uns gibt es keinen Platz für Rassismus, Sexismus, Ableismus, Homo- & Transphobie.

#Qualität - Wir streben unaufhörlich nach höchster Qualität in allem, was wir tun. Unser Fokus auf Präzision, Haltbarkeit und Kund*innenzufriedenheit spiegelt sich in jedem unserer Produkte wider.

#Butterersatz - Unser innovativer Butterersatz bietet nicht nur den gleichen Geschmack und die gleiche Textur wie Butter, sondern ermöglicht es auch all jenen, die laktosefrei oder pflanzlich leben, weiterhin köstliche, buttrige Backwaren zu genießen.

#Genderneutralebackwaren - Wir setzen auf inklusive Produkte, die geschmacklich und ästhetisch alle ansprechen. Unsere genderneutralen Backwaren tragen dazu bei, eine vielfältige und offene Gesellschaft zu unterstützen.

#Gehtnichtgibtsnicht - Diese Einstellung treibt uns an. Wir nehmen Herausforderungen an und finden Lösungen, wo andere aufgeben. Für uns ist jedes Problem eine Gelegenheit, Kreativität und Entschlossenheit unter Beweis zu stellen.

bottom of page