Logo

Outlawz Food AG

Schärerstrasse 23

3014 Bern


info@bakerybakery.ch

About
About us
The Vegan Bakery

Bei uns findest du jegliche Backwaren, welche du dir wünschen kannst in vegan. Mit einem riesigen Sortiment sind wir die erste komplett vegane Bäckerei in Bern.


Unsere Auswahl an veganen Produkten lässt jedes Herz schneller schlagen. Unser Sortiment reicht von salzigen Snacks und Sandwiches über Crèmeschnitten bis zu farbigen Donuts.









Wir sind ein kunterbuntes Team, welches mit Herzblut und Leidenschaft Tag und Nacht für euch in der Backstube ofenfrische Backwaren produziert und in den Filialen jeden Tag im Jahr für euch da ist und euch mit Köstlichkeiten versorgt.

Entstehung
Wie alles begann...

Im Sommer 2019 hatte Kevin Schmid die Idee eine vegane Bäckerei zu eröffnen. Daraufhin tüftelte er monatelang mit einem Bäcker an den Rezepturen. Nächtelang probierten sie verschiedene Schinkengipfeli-Füllungen aus, testeten die unterschiedlichen Backzeiten der Teige, fanden heraus dass eine der grössten Schwierigkeiten beim veganen Backen das Fett ist, probierten hin und her bis die Rezepte sassen und sogar langjährige Bäcker*innen den Unterschied zum „echten“ Buttergipfeli nicht mehr bemerkten.

Im November 2019 war es dann auch schon soweit und das erste Bakery Bakery Pop Up durfte über den Winter in der Gelateria di Berna einziehen. Der Anklang war riesig und die Bakery Bakery schon bald ein fixer Name in der berner Gastro Szene. So folgte das nächste Pop Up in Zürich, für Januar und Februar 2019 durften Kevin & sein Team mit ihrer Bakery Bakery die Gelatieria di Berna am Brupbacherplatz bespielen. Kevin war klar; die Bakery Bakery braucht eine eigene Backstube und einen fixen Standort!

So übernahm die Firma Outlawz Food AG, (welche ein schweizer Produzent von Fleischersatz ist) im Januar 2020 den ehemaligen Mutzebeck im Breitenrain, mitsamt der Backstube. Geplant war, nach dem Umbau im Frühling 2020 zu eröffnen. Durch die Covid19 Situation wurde aber vieles verzögert und verschoben, somit konnte die erste fixe Location von der Bakery Bakery erst am 13. Juli 2020 ihre Türen öffnen. Im Oktober 2020 folgte dann schon das nächste Pop Up im Berner Bahnhof und im November  die nächste fixe Location in Biel. Zürich liess Kevin aber nie los und somit wurde das nächste Pop Up geplant. Von März bis April 2021 durfte die Bakery Bakery die Pop Up Location vom Zürcher Hauptbahnhof bespielen. Durch die Zusammenarbeit mit der SBB konnte das Bakery Bakery Team nun auch an logistischen Lösungen arbeiten, um zukünftig einen fixen Standort in Zürich ökologisch und effizient zu beliefern.

Zuerst folgte aber eine weitere fixe Location in der Länggasse in Bern, mit grossem Spielzimmer und Co-Working Space.

Seit Frühling 2022 sind wir auch am Hauptbahnhof Zürich mit einer Filiale vertreten.

Meilensteine
Die wichtigsten Meilensteine








2019

Nov: Pop Up in der Gelateria di Berna in Bern

Dez: Pop Up in der Gelateria di Berna in Zürich

Dez: Umbau Start an der Schärerstrasse


2020

Juni: Eröffnung des Flagship Stores an der Schärerstrasse in Bern
Juli: Übernahme der Backstube im Breitenrain um alles aus eigener Hand zu produzieren

Aug: Start der Belieferung von Gastronomiebetrieben mit Backwaren und Brot

Okt: Eröffnung des Pop Up's im Berner Hauptbahnhof

Nov: Eröffnung der Filiale an der Neuengasse 43 in Biel


2021

Feb: Eröffnung der Filiale in der Länggasse in Bern

März: Eröffnung des Pop Up's im Zürcher Hauptbahnhof


2022

Jan: Abspaltung von Outlawz Food und Umwandlung in eine AG

Feb: Eröffnung der Filiale am Zürcher Hauptbahnhof